Radio

Wie die neue Platform Beats Music das Streaming Geschäft revolutionieren könnte

Beats Music geht einen neuen Weg: Nicht mehr die Algorythmen generieren die Playlists, sondern Menschen. Ist Beats Music die erste echte Radio Konkurrenz?

Warum Pandora ein traditionelles FM Radio gekauft hat

Der Internetradiodienst Pandora hat den Provinzsender KXMZ-FM in Rapid City (South Dakota) gekauft, um eine Lizenz des Radio Music License Committee (RMLC) zu bekommen, das sich stellvertretend für terrestrische US-Radiosender um Musiklizenzen kümmert. Die Gründe beschreibt dieser Beitrag.

BBC erfindet das erste empfindende Radio

Die BBC hat das erste Perceptive-Radio entwickelt - basierend auf WiFi streamt das Gerät angepasste, personalisierte Inhalte - wie ein Handy hat es verschiedene Sensoren.

Traditionelles vs Digitales Radio

Spannender Beitrag über die Entwicklung des digitalen Radios im Vergleich zum analogen Medium.

Das Apperating System - was Facebook Home für die zukünftige Entwicklung bedeutet.

Der Technologie-Markt wird immer unübersichtlicher. Native Apps, Webapps, 1000 verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Auflösungen und jetzt auch noch Facebook Home - das Apperating System. Eine digitale Strategie ist jetzt - mehr denn je - von Nöten, um die eigene Marke erfolgreich zu positionieren.

Die Kernfrage lautet: Welche Ziele will ich in den nächsten 2-3 Jahren mit meinen digitalen Angeboten erreichen und wieviel kann ich dafür ausgeben? Und: Wäre ein Apperating System wie Facebook Home auch für Radio denkbar?

Wie man eine Zeitung in ein Radio verwandeln kann und warum es Sinn macht.

Schöner Beitrag über die Verwandlung von klassischen Newsportalen in online-basierte Radiosender und warum das alles eigentlich nichts mehr kostet.

MDR INFO wird noch bis 30. April 2013 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über Mittelwelle ausgestrahlt.

Der Mitteldeutsche Rundfunk wird zum 30. April 2013 die Ausstrahlung auf Mittelwelle einstellen.Bestehen bleiben wird die Verbreitung über UKW, Internet, Satellit und DAB+.

5 große Namen, die die Zukunft des Radios neu definieren werden.

Spannender Artikel über 5 innovative technologiegetriebene Web-Services, die langsam aber unaufhaltbar das Medium Radio verändern oder schon längst verändert haben.

Globale Streaming Daten 2012

Spannende Info-Grafik zum Konsumverhalten des Audio-Streamings. Und Deutschland ist mal wieder nicht unter den Big Playern.

Windows Phone 8 ohne Radio-Tuner

(Atlanta, US-Bundesstaats Georgia): Microsoft liefert das neueste Windows Phone 8 ohne Radio-Tuner aus.

Europe Radio Days 2013 - Wir sagen (fast) geschlossen "nein" zur Zukunft

Eine früher innovative Branche trotzt der digitalen Zukunft mit leerem und ideenlosen Blick. Meinungen und Gegenargumente mehr als erwünscht!

Radio Days Europe 2013 - oder warum DAB+ nur eine teure Brücken Technologie ist

Auf den Radio Days Europe habe ich in jeder Session, die ich gewählt habe, gehofft, dass irgendwo eine zündende & spannende Idee, eine digitale Zukunftsvision, wo die Reise mit dem Medium denn nun hingehen soll, irgendwann endlich auftauchen würde. Die Ernüchterung ist: DAB+ scheint die Zukunft zu sein. Eine Stellungnahme dagegen.